Union Jack
Zurück

Was bedeutet der neue Newsfeed für Unternehmen?!

…oder auch: „Facebook – Die neue „Bild“-Zeitung für jedermann!“

So oder so ähnlich muss man es wohl schon fast nennen: Jeder Administrator einer Facebook-Seite dürfte sich mit dem anstehenden RollOut des neuen Newsfeeds als ein kleiner Kai Diekmann fühlen. Denn was Axel Springer schon vor 60 Jahren wusste, hat nun auch Mark Zuckerberg erkannt. „Sprech‘ in Bildern – und die Leute hören zu“.

Ergo lautet die Erfolgsformel einer Facebook-Seite in der neuen Generation Newsfeed künftig mehr als je zuvor: „Die eigene Story BILDhaft erzählen!“ Wer seine Message in attraktive Bilder verpackt und mit einer Schleife aus wenigen, prägnaten Worten umwickelt, gewinnt:

“We want to give everyone in the world the best personalized newspaper in the world!”(Mark Zuckerberg)

 

Bildschirmfoto 2013-03-22 um 15.50.02

 

Viel Bild, wenig Text – eben ganz im Bild-Stil. Nicht zuletzt der bunte Strauß an neuen Newsfeed-Filteroptionen wie „alle Freunde“, „enge Freunde“, „neueste Stories“, „Fotos“, „Musik“, “ Spiele“ und „Gruppen“ macht auch dem letzten Admin klar, dass er handeln muss, um seine Leser nicht zu verlieren. Kaum ein User wird sich bei Facebook beschweren, wenn er anstatt langweiliger Unternehmens-Posting lustige Bilder seiner Freunde sieht oder erfährt, wie es seinen Kollegen grad im Urlaub ergeht, anstatt den x-ten Hinweis auf das uninteressante Tagesangebot eines Versandhauses zu lesen.

Bildschirmfoto 2013-03-22 um 15.57.54

Mit der Aus des „Newstickers“ schwindet zudem die letzte Chance, eine Impression bei denjenigen Fans zu erhaschen, bei denen wir es schon nicht mehr in die Hauptmeldungen geschafft haben…

Wer drin bleiben will, muss also investieren – und zwar vor allem Zeit! Mehr Zeit in die Planung der Posts und vor allem die visuelle Begleitung/Verpackung des Contents. Wer bereits in der Vergangenheit viel Erfolg mit Bildern gehabt habt, dürfte weniger Schwierigkeiten damit haben. Alle anderen dürfen sich vertrauensvoll an uns wenden – info@cohen-west.com 🙂

 

Menü Menü